Schriftgröße

queer…?

Wenn ein Transjunge mit einem Mädchen flirtet, sind sie dann automatisch hetero?  Oder queer? Und was sind eigentlich schwule Mädchen?
Was queer genau bedeutet, ist schwer zu sagen. Und genau das ist so gewollt. Manche sagen: Ich bin queer anstelle von lesbisch, schwul, bi, inter* oder trans*. Manche fassen den Begriff ganz weit, so dass auch Heteros queer sein können. Denn es geht immer darum, klar zu machen, dass es „normal“ nicht gibt. Queer ist für viele Menschen eine soziale Bewegung oder Subkultur. Queer bedeutet: sich wehren gegen Normal-Sein-Müssen, also gesellschaftliche Standards. Normen schließen immer viele Leute aus, die anders als die Norm sind, aussehen, leben und lieben. Young & Queer bedeutet: jung sein und irgendwie (ein bisschen) anders sein als die Norm – und das ist einfach total gut! Du bist bei Young & Queer herzlich eingeladen – in unserer Beratung und in der Young & Queer-Gruppe!

Quelle: http://www.youngandlesbian.de